voraushandeln.de

Über diese Seite

Einleitung

Herzlich Willkommen auf dieser Website. Voraushandeln.de soll als konstruktive Übersicht zur individuellen Handlungskompetenz beitragen, um Lösungen für die drängendsten, teils komplexen, globalen Probleme anzustoßen. Es wird ausdrücklich betont, dass weder extremistisch-ideologische, verschwörungstheoretische oder hetzerische Absichten verfolgt noch geduldet werden. Der Anbieter dieser Website verfolgt keine kommerziellen Ziele, bekennt sich aufrichtig zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland sowie der UN-Menschenrechtscharta ("Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" (A/RES/217, UN-Doc. 217/A-(III))) und sieht sich zu rein humanistischen Motiven verpflichtet.

Funktion

Kern von voraushandeln.de sind eine grobe Einordnung globaler Problembereiche und Krisen mit ihren gegenseitigen Abhängigkeiten, die Darstellung individueller Handlungsmöglichkeiten gegen diese globalen Probleme sowie eine Auflistung aktueller Ereignisse, Petitionen und Aktionen. Die Grafiken werden ab Version 1.0 klickbar und somit interaktiv sein, so dass innerhalb der jeweiligen Unterseite schneller zu einer ausführlicheren Darstellung gelangt werden kann. Für die Darstellungen der Inhalte wird nicht der Anspruch der Vollständigkeit erhoben, da sie allein dem Überblick dienen sollen und an genügend anderen Stellen ausführlicher behandelt werden.

Zweck

Grund für die Erstellung von voraushandeln.de ist die derzeitige Lage unseres Planeten Erde, spezieller die enormen zivilisatorischen Herausforderungen, welche die Menschheit an den Rand ihrer bisher größten Katastrophe bringen könnten. Von allen Ursachen hierfür wiegt folgender Punkt am schwersten:
die von uns Menschen geschaffenen Probleme (wie z.B. Ressourcenknappheit, Klimawandel, gegenseitige Ausbeutung etc.) werden von uns selber nicht gelöst. Dies passiert unter anderem deshalb, da unsere eigenen Systeme und Institutionen eigenen Regeln folgen (sich quasi 'verselbstständigt' haben und daher auch dysfunktional geworden sind), wir als kollektiv aber auch individuell eher in Konkurrenz als in Kooperation leben sowie aus persönlichen Anlässen keine Initiative ergreifen.
Vor allem diesen individuellen und psychologischen Aspekten versucht voraushandeln.de entgegenzuwirken. So ist es bereits nach kurzer Zeit möglich den Handlungsbedarf zu erkennen und in den globalen Kontext einzuordnen. Außerdem wird die Handlungsschwelle bei übersichtlicher Darstellung der eigenen Handlungsoptionen gesenkt. Des Weiteren kann diese Seite ebenfalls dazu dienen sich zu nachhaltigem Verhalten zu motivieren und zu vernetzen. Um uns an die neuen Bedingungen dieser Welt anzupassen sollten wir nicht länger reden, sondern endlich etwas tun. Werde aktiv! Schließe dich an! Gemeinsam sind wir Voraushandelnde!

Nutzung

Ab Version 1.0 werden Mind und Concept Map klickbar sein, so dass du schneller direkt zu der dich interessierenden Stelle springen kannst. Dort findest du dann genauere Erläuterungen, die mit diversen Medien und Quellen angereichert sein werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erlaubt seit dem Herbst 2014 das Einbetten von öffentlich zugänglichen Inhalten (s. Entscheidungstext C-348/13). Daher werden ab dem Jahr 2015 die wichtigsten Inhalte auf dieser Website geframt sowie für andere Verweise weiterhin Hyperlinks verwendet. Zur leichteren Erkennung sind diese mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:
steht für ein Video, zumeist auf YouTube zu finden, in der Regel eine Dokumentation, die natürlich auch seriös recherchiert und aufbereitet wurde,
verweist auf Links zu Diagrammen, Statistiken und Bilddateien, während Links zu Dokumenten und Texten aus Gründen der Lesbarkeit ohne Symbol bleiben,
zeigt direkte Verlinkungen zu Petitionen an, während weitere URLs und Websites mit einem kenntlich gemacht sind.
Für den Fall, dass ein Link nicht mehr funktioniert (sog. 'broken' ist) und noch nicht geändert wurde, kannst du dir beim Überfahren des Links mit der Maus (dem sog. 'Mouseover') recht zuverlässige, vorab getestete Suchbegriffe (sog. 'Tags') für die alternative Websuche als sog. 'Tooltip' anzeigen lassen.
Der Rest dieser Seite sollte recht selbsterklärend sein. Weiteren (auch inhaltlichen) konstruktiven Anregungen, Vorschlägen und Hinweisen steht der Autor und Herausgeber von voraushandeln.de selbstverständlich offen gegenüber.
nach oben